Charisma - come HOLY SPIRIT

Suche

Direkt zum Seiteninhalt

20 Jahre CZD

Mediathek > Charisma-Online-Archiv > Nachrichten

2011-07-17

20 Jahre CZD
Gott erleben - Menschen bewegen

"Im Sommer 1991 zogen wir nach Düsseldorf, um eine Gemeinde zu gründen", verrät Pastor Peter Riedl. Es war nicht so einfach für ihn, gab es hier doch schon das bekannte Jesus-Haus. Ihren Schwerpunkt sahen sie jedoch in Bereichen, die von anderen Düsseldorfer Gemeinden kaum abgedeckt wurden: "Wir versuchten, die gute Nachricht von Jesus durch mehrwöchige Sommerevangelisationen in der Innenstadt zu verbreiten, gründeten Evangelisationsteams, motivierten uns zur Freundschaftsevangelisation und starteten immer wieder Alphakurse und hielten Gottesdienste für Kirchendistanzierte", so Riedl.

Viermal sind sie in diesen 20 Jahren mit der jungen Gemeinschaft umgezogen, bis sie schließlich ihr jetziges Gemeindezentrum in Düsseldorf-Flingern zuerst mieten und dann später käuflich erwerben konnten.

Jubiläum

In diesen Tagen feiert die Gemeinde nun ihr 20-jähriges Bestehen. Nicht nur intern mit bewegenden Erinnerungen und Zeugnissen, sondern auch einem vielseitigen Angebot für die Nachbarschaft (Beratung, Gespräche, Grillen, Haare schneiden, Informatives, Kaffee, Fahrradreifen flicken, Skulpturen, Schminken, Waffeln backen etc). Besonders beeindruckend der Open-Air-Gottesdienst "Jogibär" am 16.7. für Düsseldorfer Kinder mit Hüpfburg und vielem mehr.

Als Yvonne gefragt wird, wie lange sie schon ins CZD kommt, sagt sie: "Ich war vom ersten Gottesdienst an dabei, was jetzt 20 Jahre her ist. Zwischendurch habe ich auch verschiedene andere Gemeinden besucht, bin aber wieder ins CZD zurückgekommen. Hier bekomme ich alles, wonach ich ‚Hunger' habe."

Eine andere Gemeindefrau erzählt, dass sie bei ihrem ersten Besuch im CZD gleich angesprochen und auch in einen Hauskreis eingeladen wurde. Sie sagte: "Meine Beziehung zu Gott wurde vertieft. Auch habe ich hier meinen Mann kennengelernt, wir haben hier geheiratet. Ich fühle mich hier wie zu Hause."

Prophetischer Gottesdienst mit Michael Winkler

Am Abend des 16.7.sprach Michael Winkler (Forum Leben Network), der Pastor Riedl und die Gemeinde während der letzten zehn Jahre mit Rat und Tat - oder wie man heute sagt "apostolisch" - begleitet hat, so dass in dieser Zeit Aufgabenbereiche gewachsen und Gemeindebesucher zu aktiven, verantwortlichen Mitarbeitern herangereift sind.

Seiner Predigt legte er Johannes 1,41-49 zugrunde (mit dem Wunsch, dass etwas in uns "wachgeküsst" werde):

"Gottes Methode sind Menschen. Er beruft Menschen wie Dich und mich. Lebe, was Du bist! Fange an, zu Dir JA zu sagen. Wir sind dann am besten, wenn wir sind, wer wir sind. Sage Dir: So hat Gott mich gemacht - und das ist klasse."

Michael Winkler sprach weiter davon, dass wir uns in Menschen investieren sollen. Wir sollen Gottes Liebe weitergeben und so mit den Menschen umzugehen, damit sie gesunden.

Wir sollen in das Unfertige investieren, wo noch vieles im Argen liegt. Wir sollen in Sünder investieren. Gott ist nicht nur an den "Seelen" interessiert, sondern am ganzen Menschen.

Weitere Saat-Gedanken waren:


"Wir leben nicht davon, dass wir sofort Ergebnisse sehen. Das Wort Gottes wird in die Erde gelegt, aber es wird hervorkommen.

Dein Leben ist nicht erbärmlich, sondern es ist ein Geschenk Gottes.

Du fühlst Dich allein, Du denkst, andere räumen Deine Probleme aus dem Weg, aber Gott sagt: Jetzt ist meine Gegenwart da und ich zeige Dir, was in Dir steckt.

Lege Deine Bitterkeit und Enttäuschungen beiseite. Sage: "Herr, ich bin bereit, dir zu begegnen."

Es geht nicht ohne das Geheimnis Gottes: Christus in uns. Jesus ist Licht, Leben, der gute Hirte, die

Auferstehung, Liebe, Gerechtigkeit, Lamm Gottes, Frieden, der Eckstein, das Fundament. Das alles ist in uns!

Abschlussveranstaltung

Am Sonntag, dem
17.7.2011 findet um 16 Uhr der abschließende FESTGOTTESDIENST statt. Dabei soll neben manchen Überraschungen die CZD-Geschichte dargestellt werden. Als Gastredner wurde Brad Thurston (Globe Europe) eingeladen. Danach, um 18.00 Uhr, ist zu einem Sektempfang mit Snacks eingeladen.

Die Adresse lautet:
Christliches Zentrum Düsseldorf, Bruchstraße 111, 40235 Düsseldorf ( www.czd.de)

G. u. R. Bially

Fotos:



Home | Aktuelles Magazin | Mediathek | Abo | Shop | Kontakt | Gebet für Israel | Verlag | Links | Leserreisen | Charisma 144 | Charisma 145 | Charisma 146 | Charisma 147 | Charisma 148 | Charisma 149 | Charisma 150 | Charisma 151 | Charisma 152 | Charisma 153 | Charisma 154 | Charisma 155 | Charisma 156 | Charisma 157 | Charisma 158 | Charisma 159 | Charisma 160 | Mediadaten | Gerhard Bially | Impressum | Mithelfer Anmeldung | Mithelfer Anmeldung Bestätigung | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü