Charisma - come HOLY SPIRIT

Suche

Direkt zum Seiteninhalt

Charisma 156

Charisma 156

______________________________________________________________________________________________________________
__E d i t o r i a l ______

Liebe Leserin,
lieber Leser,

in dieser Ausgabe stellen wir Ihnen ein „Weltwunder“ vor. Sie wundern sich vielleicht: Was hat denn Charisma mit den ägyptischen Pyramiden, den hängenden Gärten in Bablyon oder dem Koloss von Rhodos zu tun? Sie wundern sich zu Recht, denn darum soll es nicht gehen und auch nicht um eines der weiteren vier als Weltwunder bekannt gewordenen Bau- und Kunstwerke der Antike.

Unser "Weltwunder“ ist von ganz anderer Substanz: nicht aus Stein ... aber aus „lebendigen Steinen“. „Lebendige“ Steine? So nennt es der Apostel Petrus, wenn er von Menschen spricht, die an Gott glauben; Menschen, die Jesus Christus kennengelernt und seine Sache zur Chefsache ihres Lebens gemacht haben. Genau dies sind die Menschen, die gemeinsam die Kirche bilden.

Wir haben uns entschieden, im Titelthema dieser Ausgabe primär die Bezeichnung „Gemeinde“ statt Kirche zu verwenden.
Auch der katholische Erwachsenenkatechismus weist darauf hin, dass der griechische Ausdruck ekklesia im Neuen Testament eigentlich „Versammlung“ oder „Gemeinde“ bedeutet (Bonn 1985, S. 272). Diese Bezeichnung hatte schon Martin Luther bei seiner Bibelübersetzung eingeführt und konsequent beibehalten. Er wollte damit den Eindruck vermeiden, mit ekklesia sei ein Kirchengebäude oder die kirchliche Hierarchie gemeint ... oder auch ein bestimmte Konfession.

Ekklesia – Kirche – Gemeinde ... ein Wunder? Gar ein „Weltwunder“? Ja, denn Gemeinde ist einfach das Größte und Schönste, was Gott sich für diese Welt ausdenken konnte. Ob sie immer so gelebt wurde und wird, wie er sie gedacht hat, ist die zweite Frage.

Doch bevor wir uns der „zweiten Frage“ zuwenden, sollten wir uns zunächst „die erste“ bewusst gemacht haben. Und diese könnte lauten: Wenn Gemeinde ein Gedanke Gottes ist, für den er sein Liebstes und Kostbarstes gegeben hat, ist es dann nicht das größte Vorrecht auf dieser Erde, Teil davon zu sein? Sind Sie Teil? Wollen Sie Teil sein? Machen Sie sich auf die Lesereise!

Viel Segen wünscht Ihnen
Gerhard Bially, Mag. theol.
Chefredakteur und Herausgeber

______________________________________________________________________________________________________________
__Kostproben aus Charisma 156 ______

10 Die Gemeinde als Geschenk begreifen
Roman Siewert
Drei Grundaspekte in bezug auf „Gemeinde“ sind dem Präses des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden in Deutschland, Roman Siewert, im Laufe der Jahre wichtig geworden. Diese drei Aspekte teilt er mit unserer Leserschaft – und öffnet zugleich sein Herz.

mehr>>

   

30 Den Herzschlag Gottes wiedergeben
Debora Müller entscheidet sich schon mit sieben Jahren bewusst für Jesus und beginnt mit 14 Jahren, Schlagzeug zu spielen. Ein Traum ist ihr dabei Motivation. Und dieser Traum ist dabei, schon ein Stück weit in Erfüllung zu gehen …

mehr>>

12 Im Dschungel verschiedener Gemeindekonzepte
Peter Wenz
„Jesus selbst redet von der Möglichkeit verschiedener Gemeindekonzepte“, meint der Stuttgarter Pastor des bekannten Gospel Forums. Doch ob sie den „Praxistest“ bestehen, darauf kommt es an.

mehr>>

   

32 "Der Führungsstil prägt das Unternehmen ...“
Interview mit Nikolaus Rombach
Nikolaus Rombach leitet eine Firmengruppe mit etwa 200 Mitarbeitern. Er ist überzeugt: „Wenn ich von Gott in diese Aufgabe hineingestellt werde, dann ist es meine Aufgabe, die Unternehmenskultur zu prägen. Auch unabhängig davon, ob ich Mitarbeiter mit christlicher Gesinnung habe, lassen sich biblische Grundsätze umsetzen."

mehr>>

14 Eine Gemeinde ohne Leben?
Pastor Johannes Weiß und Gemeindemitglieder berichten, wie – nachdem schon fast alle Hofnungen begraben waren – ihre Gemeinde im Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien wieder zu neuem Leben erblühte.

mehr>>

   

34 Jesusähnlich leiten – es ist möglich!
Swen Schönheit
Im heutigen Beitrag beleuchtet Pfarrer Schönheit unter anderem die Schlüsselbereiche „Macht oder Einfluss?“, „Selbstlosigkeit“, „Großzügigkeit“ und „Beziehungsfähigkeit“.

mehr>>

16 Versöhnung in Vietnam
Michael Pierce
In sehr zu Herzen gehender Weise schreibt der Kanadier Pierce, wie das Eis in Saigon bricht, der Stolz in Hanoi stirbt, der Himmel sich über DaNang öffnet, weil Versöhnung durch den Sohn geschieht.

mehr>>

   


37 Leben mit den Geistesgaben
Klaus Vogt
In dieser Charisma-Ausgabe beginnt Klaus Vogt, Dozent am Bucer-Seminar für Kirchengeschichte, eine Serie unter dem Titel: „Denn euch und euren Kindern gilt diese Verheißung.“ Damit ist die Verheißung des Heiligen Geistes gemeint. Der Autor nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise durch die Kirchengeschichte.

mehr>>

18 Willkommen in der Familie
Gerhard Bially
Herausgeber Gerhard Bially erläutert die fundamentale Bedeutung der weltweiten christlichen Gemeinde und wie man ein Mitglied in Gottes Familie werden kann.

mehr>>

   

40 Von Zentralasien ins Land der Verheißung
Isak Abaev
Die Odyssee eines modernen Juden – heute 1. Teil.

mehr>>

23 Der Heilige Geist als Hauptpastor der Gemeinde
Karin Detert
Wodurch die Gemeinde Centro Mundial de Avivamiento in Bogotá, Kolumbien, seit Jahren eine erstaunliche Zunahme der spürbaren Gegenwart Gottes erlebt, schildert die Berlinerin Karin Detert. Immer wieder zieht es sie in Erweckungsgebiete auf unserem Globus, um mehr Wirken des Heiligen Geistes in unserer Generation zu erfahren.

mehr>>

     

Zum Weiterlesen empfehlen wir,
die Zeitschrift
Charisma zu bestellen.

_____________________________________________________________________________________________________________
_Boni ______

BONUS zu Charisma 156, S. 6
http://www.fuehrungskraeftekongress.de/fileadmin/images/presse/nuernberger-erklaerung.pdf


BONUS zu Charisma 156, S. 8 (Messianische Juden befassen sich mit der Erlösungslehre)
Die Erklärung des 1. Europäischen Messianisch-Theologischen Symposiums


BONUS zu Charisma 156, S. 11: Roman Siewert
Ein Artikel aus der Feder des früheren Leiters der Schweizer Pfingstmission (SPM) und ehem. Vorsitzenden der Pfingst-Europa-Konferenz, Jakob Zopfi, zur Einsetzung des neuen BFP-Präses Roman Siewert:
http://www.jakob-zopfi.ch/page9/files/0a79a644a471c49c3e74f4bce88218d5-18.html

Zur Trauerfeier für Mirco Schlitter:
www.charisma-magazin.eu/_der_glaube_traegt_uns_durch.html

Über die von Roman Siewert aufgebaute und verantwortete Sozialarbeit - mit einer 30-jährigen Chronik (1977 bis 2007)
www.nazareth-norddeich.de


BONUS zu Charisma 156, S. 14-15: "Eine Gemeinde ohne Leben?"
Welche Entwicklungsschritte waren notwendig und wichtig?

Vision
Das Pastorenehepaar Klaus und Sylvia Schrörs hielt an der von Gott geschenkten Vision fest: Wir wollen eigenständige, pfingstlich-charismatische Gemeinde sein. Dazu gehörte die Abnabelung von der Muttergemeinde in Löbau. Dies war ein schmerzlicher, langwieriger und Geduld fordernder Prozess. Dieses Loslassen war mit Angst behaftet vor der neuen Verantwortung. Finanzen, Raumsuche, Aufbau und Absicherung lagen nun nicht mehr bei den anderen, sondern bei uns... mehr>>


BONUS zu Charisma 156, S. 21: "o n e t h i n g is needed"
Meine Erlebnisse in Kansas City


BONUS zu Charisma 156, S. 22: III. Lausanner Kongress

Zeugen sein - bis an das Ende der Erde


BONUS zu Charisma 156, S. 23-24: Kolumbien

Ergänzung zum Bericht von Karin Detert über die Gemeinde Centre Mundial de Avivamiento in Bogota, Kolumbien


BONUS zu Charisma 156, S. 23-24: Erläuterung zur Taufe im Heiligen Geist
Der Heilige Geist als Hauptpastor der Gemeinde

BONUS zu Charisma 156, S. 27: Haiti-Interview Rebekka Bodemer

Werden in Haiti jetzt noch Helfer gebraucht?


BONUS zu Charisma 156, S. 30-31: Debora Müller
Den Herzschlag Gottes wiedergeben


BONUS zu Charisma 156, S. 41: Lausanne III
Messianische Juden beim III. Lausanner Kongress für Weltmission


BONUS zu Charisma 156, S. 48: Elke Gelhardt
Interview zum ersten Album von Elke Gelhardt


BONUS zu Charisma 156, S. 48: Johannes Falk

Erstes Soloalbum des bekannten Sängers


Weitere von der Charisma-Redaktion empfohlene
NEUerscheinungen


Home | Aktuelles Magazin | Mediathek | Abo | Shop | Kontakt | Gebet für Israel | Verlag | Links | Leserreisen | Charisma 144 | Charisma 145 | Charisma 146 | Charisma 147 | Charisma 148 | Charisma 149 | Charisma 150 | Charisma 151 | Charisma 152 | Charisma 153 | Charisma 154 | Charisma 155 | Charisma 156 | Charisma 157 | Charisma 158 | Charisma 159 | Charisma 160 | Mediadaten | Gerhard Bially | Impressum | Mithelfer Anmeldung | Mithelfer Anmeldung Bestätigung | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü